Fragen & Antworten

Hier finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten kurz und knapp zusammengefasst.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr unter:

Telefon: 08541 586-0

E-Mail: mail@vr-vp.de

Allgemeines und technische Fusion

Wie lautet der zukünftige Name der neuen Bank?

Der Name lautet: VR-Bank Vilshofen-Pocking eG

Der neue Name bildet die beiden künftigen Firmensitze ab und spiegelt das neue entstehende Geschäftsgebiet wider.

Wer ist aufnehmende bzw. abgebende Bank?

Die Entscheidung über die juristische und technische Übernahme erfolgte rein unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Die bessere Variante ist die juristische Verschmelzung der Volksbank - Raiffeisenbank Vilshofen eG (abgebendes Haus) auf die Rottaler Raiffeisenbank eG (aufnehmendes Haus) und die technische Verschmelzung der Rottaler Raiffeisenbank eG (abgebendes Haus) auf die Volksbank - Raiffeisenbank Vilshofen eG (aufnehmendes Haus).

Diese Aufteilung bekräftigt unsere Prämisse einer Verschmelzung auf Augenhöhe.

Worauf muss ich mich als Mitglied/Kunde einstellen?

Auf unsere Mitglieder und Kunden kommen kurzfristig keine Veränderungen zu. Weitere Fusionsvorbereitungen sind im normalen Kundengeschäft nicht zu spüren, da Mitarbeiter beider Banken in Projektarbeiten eingebunden sein werden. Im weiteren Verlauf wird geprüft, wie stark sich die Kontonummern in beiden Banken überschneiden. Bei Kundinnen und Kunden der Volksbank - Raiffeisenbank Vilshofen eG kommt es zu keiner Änderung der IBAN.

Wie sieht der weitere Zeitplan aus?
  • Im Herbst 2022 fanden Vertretervorgespräche in beiden Häusern statt um deren MitgliedervertreterInnen über die geplanten Fusionsabsichten zu informieren.
  • Im Januar 2023 starteten interne Fusionsprojekte.
  • Im Frühsommer 2023 fanden weitere Informationsabende für die MitgliedervertreterInnen statt.
  • Am 21.06.2023 fanden in beiden Häusern die Vertreterversammlungen statt. Die Vertreterinnen und Vertreter stimmten in beiden Häusern der Verschmelzung zu.
  • Am 09.09.2023 fand die technische Verschmelzung beider Häuser statt zur VR-Bank Vilshofen-Pocking eG.
Wie wirkt sich die Fusion auf die Förderung der Vereine vor Ort aus?

Soziales Engagement ist uns sehr wichtig und liegt beiden Häusern schon immer sehr am Herzen. Vereine, soziale Einrichtungen und Initiativen vor Ort werden weiterhin wie gewohnt in großem Umfang unterstützt. Auch die Crowdfunding-Plattform wird es weiterhin geben.

Konto & Karten

Ändert sich meine Kontonummer/IBAN?

Als Kunde der Volksbank – Raiffeisenbank Vilshofen eG ändert sich für Sie nichts, Sie behalten Ihre bisherige IBAN und BIC.

Alle Kunden der Rottaler Raiffeisenbank eG haben eine neue IBAN und Bankleitzahl (BIC) erhalten. Sie wurden per Brief darüber informiert. Es ist gewährleistet, dass Ihre Zahlungen mit den bisherigen Kontonummern/IBAN bis 31.12.2024 korrekt gebucht werden. Bei uns gespeicherte Daueraufträge werden zur technischen Fusion automatisch umgestellt.

Informationen zu regelmäßigen Zahlungen an Dritte (z.B. Mobilfunkbetreiber, Versicherungen etc.) entnehmen Sie bitte dem FAQ-Punkt "Zahlungsverkehr - Gibt es Auswirkungen auf meine regelmäßigen Zahlungsvorgänge", dort finden Sie auch ein vorgefertigtes Änderungsformular.

Was ist mit der GiroCard und den Kreditkarten?

Die GiroCard sowie alle weiteren Karten (z.B. Kreditkarten VISA und MasterCard) behalten ihre Gültigkeit und können am Geldautomaten, am Kontoauszugsdrucker und an elektronischen Zahlungsterminals im Handel auch nach einer Kontonummernumstellung genutzt werden. Auch die Geheimzahl bleibt gleich.

 

Betrifft Kunden der Rottaler Raiffeisenbank eG:

Ende November 2023 werden wir Ihnen eine neue Karte zusenden. Auf dieser finden Sie dann auch Ihre neue IBAN sowie BIC. Bis dahin behält Ihre GiroCard natürlich weitherin Gültigkeit. Sofern Sie eine Kreditkarte unserer Hauses besitzen, können Sie diese auch nach der technischen Fusion weiterhin wie gewohnt einsetzen.

OnlineBanking

Ändert sich mein Zugang zum Online-Banking bzw. Banking App?

Bitte beachten Sie, dass Sie das Online-Banking von 08. September bis 11. September 2023 nur eingeschränkt nutzen können.

Ab dem 12. September 2023 erreichen Sie unser Online-Banking über www.vr-vp.de.

Neuanmeldung in der VR-Banking App: Aufgrund der Domainänderung müssen Sie sich nach der technischen Fusion in der VR-Banking App mit VR-NetKey/Alias und PIN neu anmelden.

Ansonsten ändert sich nichts. Ihre Zugangsdaten (VR-NetKey, PIN, TAN) bleiben unverändert gültig.

Wir empfehlen Ihnen, Ihre Favoriten in Ihrem Browser entsprechend anzupassen, falls Sie Ihr Online-Banking dort hinterlegt haben.

Ihre Daten (Kontoumsätze, Überweisungs- und Lastschriftvorlagen, Kontoauszüge und weitere Dokumente im elektronischen Postfach usw.) werden übernommen und stehen Ihnen weiterhin zur Verfügung.  

Weitere Infos zur technischen Fusion finden Sie hier.

Werden Zahlungsverkehrsprogramme (z.B. VR-NetWorld) automatisch umgestellt?

Bei den Zahlungsverkehrsprogrammen muss ab dem 11. September 2023 die Bankleitzahl 74062490 hinterlegt sein.

Betrifft die Kunden der Rottaler Raiffeisenbank eG:

Kunden der ehemaligen Rottaler Raiffeisenbank eG müssen die neue Bankleitzahl 74062490 und gegebenenfalls auch die neue IBAN in den ZV-Programmen erfassen. Für die Banking-Software "VR-NetWorld Software" und "windata" übernimmt dies der automatisch integrierte Fusionsassistent.

Genaue Umstellungsanleitungen zu den marktüblichen Softwareprodukten finden Sie hier. Haben Sie hierzu weitere Fragen? Sie erreichen unsere EBL-Hotline für Firmenkunden und Vereine unter Telefon 08541 586-1500.


Betrifft die Kunden der Volksbank – Raiffeisenbank Vilshofen eG:

Für Kunden der ehemaligen Volksbank - Raiffeisenbank Vilshofen eG ändert sich nichts, Sie müssen keine Änderung vornehmen.

Gibt es Änderungen beim TAN-Verfahren?

Sie können Ihr bisheriges Verfahren unverändert weiter verwenden.

Was ändert sich beim Einstieg in Ihre Banking App?

Betrifft die Kunden der Rottaler Raiffeisenbank eG:

Ihre VR Banking App können Sie problemlos weiternutzen. Aufgrund der Domainänderung wird beim ersten Aufruf nach nach der technischen Fusion einmalig die Anmeldung mit Ihrem VR-NetKey bzw. mit Ihrem Alias und Ihrer PIN abgefragt. Bitte achten Sie darauf, dass Sie die aktuelle App-Version verwenden.

 

Betrifft beide Banken:

Neuanmeldung in der VR-Banking App:

Filialen und Ansprechpartner

Was geschieht mit den Geschäftsstellen?

Durch die Fusion wird keine Geschäftsstelle geschlossen. Die beiden Standorte in Bad Griesbach werden zusammengelegt. Die gemeinsame Anlaufstelle wird in den jetzigen Räumlichkeiten der Rottaler Raiffeisenbank eG, Stadtplatz 8 a in Bad Griesbach sein

Wir sind zukünftig an 19 Standorten für Sie da. Sie werden weiterhin von Ihrem Kundenberater in Ihrer bisherigen Filiale betreut.  

Sicherheit

Erhöhte Phising-Gefahr vor und nach der technischen Fusion am 09.09.2023.

Bitte beachten Sie, dass Betrüger Bankfusionen regelmäßig zum Anlass nehmen, um an persönliche Daten der Bankkunden zu gelangen.
Unsere Mitarbeiter rufen Sie niemals an und fordern Sie auf,

  • persönliche Daten,
  • PIN,
  • Kreditkartennummern oder
  • TAN

am Telefon preiszugeben.
Beachten Sie dazu auch die Sicherheitshinweise zum Schutz vor Phishing und Trojanern auf unserer Homepage unter www.vr-vilshofen.de/phising

Zahlungsverkehr

Wie lauten die einheitliche BIC und Bankleitzahl nach der Fusion?

Nach technischer Fusion gelten ab Samstag, 09. September 2023, folgende einheitliche Bankdaten:

BIC: GENODEF1VIR

Bankleitzahl: 740 624 90

Was ändert sich für mich durch die Fusion im täglichen Bankgeschäft?

Alle Verträge und Dokumente behalten ihre Gültigkeit, alle Konten werden wie bisher weitergeführt.

Sind Sie Kunde beider Banken, können Sie jederzeit mit Ihrem persönlichen Berater über eine eventuelle Zusammenführung Ihrer Konten sprechen.

Kann ich überall im Geschäftsgebiet meine Geschäfte erledigen?

Die notwendigen Voraussetzungen für die „gemeinsame“ Kontoführung und Beratung wurden mit der technischen Fusion am 09. September 2023 geschaffen. Damit können Sie Ihre Bankgeschäfte in all unseren Geschäftsstellen des neuen Geschäftsgebietes tätigen.

Gibt es Auswirkungen auf meine regelmäßigen Zahlungsvorgänge?

Als Kunde der Volksbank – Raiffeisenbank Vilshofen eG ändert sich für Sie nichts.

Betrifft Kunden der Rottaler Raiffeisenbank eG:  

Es ist gewährleistet, dass Ihre Zahlungen mit den bisherigen Kontonummern/IBAN bis 31.12.2024 korrekt gebucht werden. Bei uns gespeicherte Daueraufträge wurden zur technischen Fusion automatisch umgestellt.

Bei anderen regelmäßigen Zahlungen an Dritte (z.B. Mobilfunkbetreiber, Versicherungen etc.), informieren wir für Sie möglichst viele Unternehmen automatisch über die Änderung Ihrer Bankverbindungsdaten. Eine erfolgreiche Umstellung Ihrer Kontodaten ist vom jeweiligen Zahlungsempfänger abhängig. Die Unternehmen, die wir zentral informieren, entnehmen Sie der nachfolgenden PDF-Datei "Großbucherliste".
Bitte bachten Sie: Diese Auflistung ist noch nicht vollständig und wird nach aktuellem Bearbeitungsstand laufend erweitert und hier aktualisiert!

Bitte informieren Sie alle anderen Zahlungsverkehrspartner über Ihre neuen Bankverbindungsdaten selbst (z.B. Gutschriften Lohn/Gehalt, Mietzahlungen, Vereine etc.). Vergessen Sie nicht, Ihre Bankdaten auch bei Internetshops und online-Bezahldiensten zu ändern, falls Sie dort gespeichert sind (z.B. Amazon, PayPal, eBay, Kundenkarten etc.).

 

Was ist mit den laufenden Daueraufträgen?

Die Daueraufträge wurden automatisch auf die VR-Bank Vilshofen-Pocking eG umgestellt. Für Sie besteht hier kein Handlungsbedarf.

Was ist mit erteilten Einzugsermächtigungen und SEPA-Lastschriftmandaten?

Die im Bestand befindlichen SEPA-Lastschriftmandate wurden übernommen, eine erneute Einreichung ist nicht erforderlich.

Kann ich Zahlungsvordrucke und Schecks noch weiterverwenden?

Als Kunde der Volksbank – Raiffeisenbank Vilshofen eG können Vordrucke weiterverwendet werden. Formularbestände sollten jedoch zeitnah erneuert werden, da sich der Bankname ändert.

Informationen für Firmenkunden

Was geschieht mit Briefbögen oder Rechnungsvordrucken, auf der noch meine alte IBAN angegeben ist?

Betrifft die Kunden der Rottaler Raiffeisenbank eG:

Bis Sie Ihre Kontodaten auf Rechnungen und im Briefkopf geändert haben, erfolgt nach der Fusion eine automatische Weiterleitung Ihrer Zahlungen an die neue Bankverbindung. Von daher besteht kein kurzfristiger Handlungsbedarf.

Betrifft die Kunden der Volksbank – Raiffeisenbank Vilshofen eG:

Da Ihre Bankverbindung unverändert bleibt, können Sie Ihre Briefbögen und Rechnungsvordrucke uneingeschränkt weiterbenutzen. Wir freuen uns natürlich, wenn Sie bei einem anstehenden Neudruck unseren Banknamen aktualisieren: VR-Bank Vilshofen-Pocking eG.

Sie haben ein Zahlungsterminal? Was ist zu beachten?

Betrifft die Kunden der Rottaler Raiffeisenbank eG:

Wir leiten die Umsätze aus den Kartenzahlungen Ihrer Kunden/innen automatisch an Ihre neue Kontonummer weiter und informieren Ihren Terminaldienstleister über Ihre neue Bankverbindung.

Betrifft die Kunden der Volksbank – Raiffeisenbank Vilshofen eG:

Alles läuft wie bisher, da Ihre Bankverbindung unverändert bleibt.

Werden Zahlungsverkehrsprogramme (z.B. VR-NetWorld) automatisch umgestellt?

Bei den Zahlungsverkehrsprogrammen muss ab dem 11. September 2023 die Bankleitzahl 74062490 hinterlegt sein.
 

Betrifft die Kunden der Rottaler Raiffeisenbank eG:

Kunden der ehemaligen Rottaler Raiffeisenbank eG müssen die neue Bankleitzahl 74062490 und gegebenenfalls auch die neue IBAN in den ZV-Programmen erfassen. Für die Banking-Software "VR-NetWorld Software" und "windata" übernimmt dies der automatisch integrierte Fusionsassistent.

Genaue Umstellungsanleitungen zu den marktüblichen Softwareprodukten finden Sie hier. Haben Sie hierzu weitere Fragen? Sie erreichen unsere EBL-Hotline für Firmenkunden und Vereine unter Telefon 08541 586-1500.


Betrifft die Kunden der Volksbank – Raiffeisenbank Vilshofen eG:

Für Kunden der ehemaligen Volksbank - Raiffeisenbank Vilshofen eG ändert sich nichts, Sie müssen keine Änderung vornehmen.