Glänzende Aussichten
Michael Engelbrecht aus Vilshofen an der Donau gehört zu den besten Auszubildenden der Abschlussjahrgänge Sommer 2024 und Winter 2024/25 der bayerischen Genossenschaftsorganisation. Der Präsident des Genossenschaftsverbands Bayern, Stefan Müller, würdigte ihn und weitere Talente für ihre außerordentlichen Leistungen bei einer feierlichen Veranstaltung im Münchner Künstlerhaus.
„Neben den fachlichen Inhalten standen Sie vor Herausforderungen, die frühere Absolventengenerationen nicht in gleichem Maße kannten. Das hat damit zu tun, dass sich vieles um uns herum mit großer Geschwindigkeit wandelt. Sie können stolz auf sich sein und haben sich diese Feier redlich verdient“, lobte der GVB-Präsident die frisch gebackenen Absolventen: Darunter Bankkaufleute, Industriekaufleute, Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement sowie Kaufleute für Büromanagement.
Müller betonte zugleich: „Es ist nicht nur für unsere genossenschaftlichen Unternehmen, sondern auch für unser Land entscheidend, kaufmännisch ausgebildete, aufstrebende Fachkräfte wie Sie zu fördern. Wenn wir an den wirtschaftlichen Erfolg früherer Tage anknüpfen und dafür neue Wege einschlagen wollen, brauchen wir zum Beispiel Banken als Begleiter, die Potenziale erkennen und nah bei Kunden und Unternehmen sind. Sie als neue Generation leisten dafür den entscheidenden Beitrag.“ Schließlich appellierte er an die Absolventen: „Bleiben Sie wissbegierig, neugierig und offen auf der Suche nach diesen neuen Wegen. Wir freuen uns auf Sie, auf Ihr Engagement und Ihre Ideen!“
Michael Engelbrecht hat seine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der VR-Bank Vilshofen-Pocking eG absolviert und arbeitet weiterhin im Team der Bank als Privatkundenberater in Vilshofen.
Ausbildungsleiter Tobias Anzenberger zeigte sich erfreut über die herausragende Leistung und gratulierte zum erfolgreichen Abschluss. „Gerade in unruhigen Zeiten wie diesen, die von rasanten Veränderungen geprägt sind, sind wir sehr dankbar und stolz auf unsere Azubis, die frischen Wind und große Mengen Elan mitbringen. Dank ihnen haben wir als vertrauensvoller, solider und nachhaltiger Finanzpartner vor Ort eine Zukunft“, betonte Tobias Anzenberger.
Die Genossenschaften im Freistaat sind verlässliche und heimatnahe Ausbildungsbetriebe. Unter den 1.201 genossenschaftlichen Unternehmen beschäftigten allein die 180 bayerischen Volks- und Raiffeisenbanken Ende 2024 1.944 Lehrlinge. Derzeit bildet die VR-Bank Vilshofen-Pocking eG 15 Bankkaufleute aus. Im September 2025 starten sieben weitere Nachwuchskräfte ihre berufliche Laufbahn bei der regionalen Genossenschaftsbank.
Bilder: Ina Wobker