Zum OnlineBanking
Mitarbeiter der Bank

VR-Kunstprojekt 2025 „Märchenwelt“ 

Die VR-Bank Vilshofen-Pocking eG unterstütze die Grundschulen aus der Region mit 11.500€ 

Vilshofen. Alle Jahre wieder lädt die VR-Bank Vilshofen-Pocking eG zum Kunstwettbewerb ein, der diesmal im Zeichen der „Märchenwelt“ stand. 22 Grundschulen von Vilshofen bis Pocking und Rotthalmünster beteiligten sich daran, sagte VR-Vorstand Christian Bumberger. Er eröffnete am Mittwoch in der Rathausgalerie die Ausstellung mit den jeweils jahrgangsbesten Bildern der Schulen: „Einer meiner liebsten Termine!“ Bürgermeister Florian Gams begrüßte Eltern, Lehrer und 20 Vertreter der jeweiligen VR-Geschäftsstellen und zeigte sich erfreut über die Initiative der Banken. Diese regten nicht nur Kinder zum kreativen Tun an, sondern würden die Teilnahme auch je Schule mit 500 Euro sponsern. Geld, das man dort für Kunstprojekte und ähnliches verwendet.


„Der Malwettbewerb hat unsere ganze Schule in Hofkirchen in ein Märchen-Feeling eintauchen lassen“, sagte Schulleiterin Ingrid Weinzierl. In allen Klassen wurden Märchen gelesen und Bilder gemalt: „Die Auswahl fiel sehr schwer, wir hätten die ganze Schule mit den Bildern einkleiden können“, stellte sie fest.


Von jeder Jahrgangsstufe (jeweils erste bis vierte Klasse) wurde ein Bild ausgewählt und an Elena Wagner, die das VR-Kunstprojekt koordinierte, weitergeleitet. Bei 22 Schulen kamen auf diese Weise 88 Bilder zusammen, die auf großen Postern 48 Stunden lang die Rathausgalerie zierten.

 

Bild + Text: Gesine Hirtler-Rieger

Vorstand und Mitarbeiter der Bank mit den Kindern und einem Spendenscheck
Von links: v.l. Vorstand der VR-Bank Vilshofen-Pocking eG Christian Bumberger, Elena Wagner, Bernhard Gruber, Sandro Knab,