Zum OnlineBanking

Brieftaubenzüchter zeigen Herz

Spendensumme von 21.000 Euro an regionale Einrichtungen übergeben

Quelle: PNP/ Wolfgang Hofer

Aigen/Inn. Viel Arbeit und Herzblut, ja sogar Urlaubstage investieren die drei Initiatoren Hans Alznauer, Martin und Irmgard Schettler vom Brieftaubenzüchterverein „Inntaler Heimwärts“ aus Aigen am Inn in die Brieftauben-Internetauktion für den guten Zweck. Heuer brachte die Auktion 21000 Euro ein, die von der VR-Bank Vilshofen-Pocking auf 24500 Euro aufgerundet wurde.
Exakt 216 Gutscheine konnte Martin Schettler für die diesjährige Aktion bei Züchtern einsammeln. Aus Deutschland und Österreich, ja sogar aus den Niederlanden kamen die Spender. Bis diese zusammen waren, galt es unzählige Telefonate und Gespräche zu führen. Irmgard Schettler sorgte dann für die ordnungsgemäße Abwicklung der Auktion, dafür hatte sie auch ein Woche ihres Urlaubes investiert.
Meistbietend wurden die Gutscheine bzw. Tauben auf einer speziellen Plattform versteigert, die Käufer kamen aus der Schweiz, Frankreich, Österreich, Polen, Rumänien und Deutschland. Für die Gutscheine erhalten die Käufer dann beim jeweiligen Spender eine entsprechende Brieftaube. Den tiergerechten Transport der Tauben müssen die Käufer selbst organisieren.

Initiatoren mit den Spendenempfängern auf einem Bild

In einer kleinen vorweihnachtlichen Feierstunde im Restaurant „Tennis-Campingpark“ in Bad Füssing wurden die Spendenschecks übergeben – heuer kamen 21000 Euro zusammen, die von der VR-Bank Vilshofen-Pocking auf 24500 Euro „aufgerundet“ wurden. „Die Aktion und die dabei gesammelte Spendensumme hat uns sehr beeindruckt“, so Vorstand Christian Bumberger, der heuer zum ersten Mal zur Spendenübergabe gekommen war.
Die Berichte aus den bedachten Organisationen über die Hilfsbedürftigkeit der Menschen in der Region machte ihn wie alle anwesenden Gäste sehr nachdenklich.
Hans Alznauer konnte zur Scheckübergabe neben dem Bankdirektor auch Bad Füssings Bürgermeister Tobias Kurz und MdL a.D. Walter Taubeneder begrüßen.
„Wenn man dieses ehrenamtliche Engagement hört, dann geht einem das Herz auf. Eine unbezahlbare, ehrenamtliche Unterstützung von Menschen für Menschen – eine gelebte Menschlichkeit, die keineswegs selbstverständlich ist“, lobten Kurz wie auch Taubeneder (er vertrat auch Bezirksrätin Wasner-Sommer und Landrat Raimund Kneidinger) den Einsatz der drei Initiatoren, die mit dem gesammelten Geld einen starken Beitrag für die Steigerung der Lebensqualität der Mitmenschen und ihrer Familien leisten. Ohne solche engagierte Menschen wäre unsere Gesellschaft um ein vielfaches ärmer und kälter, waren sich alle einig.
Nun war es soweit und die Spendenschecks konnten in einer kleinen Feierstunde an soziale Projekte der Region übergeben werden. Für die Geldspenden haben die Züchter den Kindergarten Aigen am Inn (1500 Euro), den Verein Intensivkinder Sinnvoll Helfend e.V. aus Pocking (5500 Euro), die Kinderhilfe Holzland (4500 Euro), die Kinderkrebshilfe Rottal-Inn (4500 Euro), die Tafel Pocking (2000 Euro), die PNP-Stiftung „Von Mensch zu Mensch“ (4500 Euro) und die FFW Eggersham (2000 Euro) ausgewählt.
Groß war die Freude über das Weihnachtsgeschenk bei den bedachten Organisationen, die alle von den geplanten Verwendungen und ihrer Arbeit berichteten. Mit bewegenden Worten und auch so mancher berührenden Erzählung eines Schicksals bedankten sich die Vertreter aller Organisationen bei den Mitgliedern des Brieftaubenzuchtvereins „Inntaler heimwärts“ Aigen am Inn und allen beteiligten Brieftaubenzüchtern, die damit einmal mehr ein großes soziales Herz zeigten, für das sich die „Beschenkten“ mit herzlichem Applaus bedankten.

Die Initiatoren Hans Alznauer sowie Irmgard und Martin Schettler waren sichtlich stolz auf ihre erreichte Spendensumme, die die VR-Bank Vilshofen-Pocking eG noch aufrundete. Bürgermeister Tobias Kurz und MDL a.D. Walter Taubeneder zeigen sich wie die Vertreter der bedachten Organisatoren: Intensivkinder sinnvoll helfend, Kinderhilfe Holzland, PNP-Stiftung und Kinderkrebshilfe Rottal-Inn. 

Initiatoren mit den Spendenempfängern auf einem Bild

Die weiteren glücklichen Spendenempfänger: FFW Eggersham, Pockinger Tafel und Kindergarten Aigen.