Vereine sind um jeden Geldschein dankbar. Wer auf Spenden und Mitgliederbeiträge angewiesen ist, um etwas kaufen zu können, weiß Sponsoring sehr zu schätzen. Daher nahmen zehn Vereine, Verbände und Institutionen die Einladung der Volksbank-Raiffeisenbank Vilshofen gern an. Die Aussicht auf eine Spende kurz vor Jahresschluss ist höchst willkommen.
Generalbevollmächtigte Martina Peña wies die Vertreter der zehn Vereine und Verbände darauf hin, dass die Bank in diesem Jahr 90000 Euro gespendet hat. Die Vertreter der Bank können dabei Vorschläge für die Verteilung machen. Ein Teil des Betrages wurde über das von der Bank angebotene Crowdfunding ausgeschüttet. 9000 Euro wurden an die Tafel Vilshofen gespendet, weil die Not dort aktuell groß ist. Schließlich seien noch 5000 Euro „übrig“ geblieben. Die Vertreter aus dem Raum Vilshofen bestimmten die zehn Empfänger.
Martina Peña bedankte sich bei der Übergabe der Schecks bei den Vertretern der Vereine und Verbände. Sie machten deutlich, wie wichtige diese Unterstützung sei.
Die Vertreter der Vereine berichteten, wofür sie die Spende über jeweils 500 Euro verwenden wollen. Der Tauchverein Vilshofen hat sich einen neuen Kompressor angeschafft. Die Kosten liegen bei 9600 Euro. Zum Glück hätten sich Sponsoren gefunden.
Der Tennisclub Vilshofen betreut über 70 Kinder. Man kaufe von der Spende Trainingsutensilien bis hin zur Vereinskleidung.
Die Johannesbläser Vilshofen wissen noch nicht, ob sie das Geld für einen Ausflug oder für den Ankauf eines kindgerechten Blasinstruments ausgeben sollen.
Der Kinderschutzbund Vilshofen unterstützt Familien in Not. Zu Weihnachten werden Packerl gepackt und an die Familien gegeben.
Die Mittelschule St. Georg in Vilshofen hat eine Gruppe mit Schulsanitätern. Aktuell besteht sie aus zwölf Schülerinnen und Schülern. Mit dem Geld wird eine Trainingspuppe gekauft. Mit dieser gehen die Schulsanitäter von Klasse zu Klasse und erklären mit Hilfe der Puppe die richtigen Handgriffe bei einem Notfall.
Das Pleintinger Netz PLETZ kümmert sich darum, dass Kinder eine sinnvolle Beschäftigung haben. „Wir planen Aktionen mit Kindern“, hieß es bei der Spenden-Übergabe.
Der Kultur- und Geschichtsverein lässt die Spende in die Finanzierung des Neujahrskonzerts einfließen, zumal beschlossen worden war, die Eintrittspreise angesichts der angespannten Situation vieler Interessierter um 10 Euro zu reduzieren.
Die Jagdgruppe Alkofen hat sich eine Drohne zur Rettung von Kitzen angeschafft. „Da können wir die 500 Euro gut gebrauchen“, hieß es.
Die Montessori-Schule will das Geld für das Anlegen eines Schulgartens am neuen Schulgelände verwenden.
Schließlich erhielt der Katzenverein „Katzenhilfe“, der in Vilshofen eine Pflegestelle hat, auch 500 Euro – für Tierarztkosten.
Quelle: Vilshofener Anzeiger