Karrierestart

Unsere Auszubildenden

Hier stellen wir Dir die Auszubildenden der VR-Bank Vilshofen-Pocking eG vor. Wir bieten jungen Menschen die Möglichkeit, eine fundierte Ausbildung als Bankkauffrau /-mann zu erhalten. Eine gute und qualifizierte Ausbildung ist das Fundament für eine erfolgreiche berufliche Zukunft.

1. Ausbildungsjahr
Luna Baier

Steckbrief:

Name: Luna Emelie Baier
Geburtsjahr: 2004
Ausbildungsstart:
September 2023
Hobbys: Reiten, Backen, Freunden treffen, etwas von der Welt sehen
Schulbildung:
Realschulabschluss 2021 in der Realschule Schöllnach
Wie ich zur Bank gekommen bin:
Eine Freundin meiner Mutter, die in der Bank arbeitet, wies mich darauf hin, dass im KDC Minijobler gesucht werden. Da ich zur Überbrückung einen Nebenjob suchte, hab ich mich dafür beworben. Als Antwort erhielt ich die Frage, ob ich mir eine Ausbildung als Bankkauffrau vorstellen könnte. Ohne jegliche Erwartungen meinerseits,haben sie mich im Vorstellungsgespräch so überzeugt, dass mir der Beruf Bankkauffrau nicht mehr aus dem Kopf ging und ichh wenige Wochen später meinen Vertrag unterschrieben habe.
Wie es mir in der Bank gefällt:
Es war definitiv die richtige Entscheidung zur Bank zu gehen, da es mir sehr gut gefällt! Ich bin positiv überrascht von den abwechlungsreichen Tätigkeiten, die mir nebenbei sehr viel Spaß machen. Die Kollegen sind alle super nett und ich fühle mich sehr wohl.
Meine Pläne für die Zukunft: Meine Ausbildung erfolgreich abschließen und mich dann, in dem Bereich der mir am besten gefällt, weiterbilden.
Vanessa Baier

Steckbrief:

Name: Vanessa Baier
Geburtsjahr: 2007
Ausbildungsstart:
September 2023
Hobbys: Kochen, Zeichnen, Sport
Schulbildung:
Qualifizierter Mittelschulabschluss
an der Mittelschule St. Georg Vilshofen
Wie ich zur Bank gekommen bin:
Ich habe bereits in meiner Schulzeit, ein Praktikum in der VR-Bank vollbracht und einiges neues gelernt, die Arbeit in der Woche hat mich sehr begeistert und meine Interesse für diesen Beruf geweckt. Daraufhin habe ich mich sofort dazu entschieden, mich bei der VR-Bank zu bewerben.
Wie es mir in der Bank gefällt:
Mir gefällt das Arbeiten in der Bank sehr gut, es ist immer abwechslungsreich und es wird nie langweilig. Ich freue mich darauf die verschiedenen Abteilungen der Bank in den nächsten Monaten kennenzulernen und dort die Aufgaben zu erledigen.
Meine Pläne für die Zukunft: Ich möchte meine Ausbildung erfolgreich abschließen und mich danach weiterbilden.
Jana Besler

Steckbrief:

Name: Jana Besler
Geburtsjahr: 2006
Ausbildungsstart:
September 2023
Hobbys: Fitness mit Freunden treffen
Schulbildung:
Mittlere Reife an der Staatlichen Wirtschaftsschule Passau
Wie ich zur Bank gekommen bin:
Ich hatte schon immer großes Interesse am Umgang mit Geld und durch mein Praktikum bei der Bank war ich mir schnell sicher, dass mir das sehr zusagt.
Wie es mir in der Bank gefällt:
Mir gefällt es sehr gut soweit. Die Kollegen sind alle sehr nett und man hat aufjedenfall viel Spaß an der Arbeit. Ich freue mich auf die weiteren lehrreichen Monate hier.
Meine Pläne für die Zukunft: Erstmal meine Ausbildung erfolgreich abschließen und anschließend mich so gut es geht weiterzubilden.
Sebastian Göttl

Steckbrief:

Name: Sebastian Göttl
Geburtsjahr: 2003
Ausbildungsstart:
September 2023
Hobbys: Fußball, Fitness, mit Freunden treffen
Schulbildung:
Fachabitur an der FOS Passau
Wie ich zur Bank gekommen bin:
Ich bin schon immer sehr interessiert am Handel mit Geld und an wirtschaftlichen Vorgängen gewesen. Seit der Realschule gehe ich schon den wirtschaftlichen Weg, der auch auf der FOS weiterging. Ich habe mich deshalb im Internet und vor Ort über die Bank informiert und war sehr begeistert, was zu meiner Bewerbung führte.
Wie es mir in der Bank gefällt:
Es gefällt mir fabelhaft. Ich wurde direkt vom Kollegium gut aufgenommen und alle sind freundlich und man wird direkt auch lerntechnisch unter die Fittiche genommen. Ich freue mich schon auf die Zukunft in der VR-Bank.
Meine Pläne für die Zukunft: Die erfolgreiche Abschließung meiner Ausbildung und die darauf folgende Weiterbildung.
Valentin Greineder

Steckbrief:

Name: Valentin Greineder
Geburtsjahr: 2005
Ausbildungsstart:
September 2023
Hobbys: Fußball, Fitness, Kochen, Schach, Filme
Schulbildung:
Fachabitur
Wie ich zur Bank gekommen bin:
Mich hat das Thema Geld schon immer fasziniert, nicht nur weil ich mir damit kaufen konnte, was ich wollte, sondern ich durch meine schulische Ausbildung gesehen habe, welche Wege es gibt Geld anzulegen bzw. Geld zu vermehren. Durch einen Freund bin ich dann darauf gekommen, eine Ausbildung bei der VR-Bank zu machen, wobei mir die Entscheidung nicht schwer fiel, da mich der Bereich schon seit Jahren interessiert hat.
Wie es mir in der Bank gefällt:
In meiner Geschäftsstelle wurde ich gleich herzlich willkommen geheißen und mir wurde alles gezeigt. Wenn ich mal Hilfe brauche, sind meine KollegInnen sofort da und helfen mir. Bis jetzt gefällt es mir deshalb sehr gut und ich glaube nicht, dass sich daran was ändern wird.
Meine Pläne für die Zukunft: Ich möchte meine Ausbildung erfolgreich abschließen und in dem Bereich sein, der mir am Besten gefällt und mich dann dort weiterbilden.
Felix Hois

Steckbrief:

Name: Felix Hois
Geburtsjahr: 2006
Ausbildungsstart:
September 2023
Hobbys: Fußball spielen, mit Freunden treffen, Sondermünzen sammeln
Schulbildung:
Realschulabschluss an der Evangelischen Realschule Ortenburg
Wie ich zur Bank gekommen bin:
Durch mein Interesse an Geldanlagen und Münzen habe ich beschlossen ein Praktikum bei der Bank zu absolvieren. Nachdem es mir sehr gut gefallen hat, habe ich mich daraufhin beworben.
Wie es mir in der Bank gefällt:
Mir gefällt es in der Bank sehr gut. Obwohl ich erst am Anfang meiner Ausbildung stehe, habe ich bereits einige wertvolle Erfahrungen sammeln können und nette Personen kennengelernt.
Meine Pläne für die Zukunft: In den einzelnen Bereichen der Bank weitere Erfahrungen sammeln und die Ausbildung erfolgreich abschließen.
Alexander Leiner

Steckbrief:

Name: Alexander Leiner
Geburtsjahr: 2003
Ausbildungsstart:
September 2023
Hobbys: Fußball spielen, mit Freunden etwas unternehmen
Schulbildung:
Realschulabschluss an der Staatlichen Realschule Bad Griesbach i. Rottal
Wie ich zur Bank gekommen bin:
Mein ursprünglicher Plan war, bereits nach der Schule in die Bank zu  gehen, was leider nicht geschah. Während meiner 1. Ausbildung kam dann ein alter Freund, der auch in dieser Bank arbeitet auf mich zu und fragte mich, ob ich es mir nicht doch noch anschauen möchte. Da ich sehr gut mit Zahlen umgehen kann und das Geldgeschäft in den letzten Jahren für mich persönlich interessanter und weltweit wichtiger wurde, hab ich nicht gezögert und mich 2022 für den Ausbildungsstart 2023 beworben.
Wie es mir in der Bank gefällt:
Mir gefällt es sehr gut! Die Kollegen sind alle sehr freundlich und zeigen sich bei Fragen und Anliegen hilfsbereit. Durch die Fusion ist jeden Arbeitstag Action und man lernt sehr schnell viel dazu :)
Meine Pläne für die Zukunft: Ich möchte meine Ausbildung erfolgreich abschließen und mich anschließend weiterbilden.
Timo Nömeier

Steckbrief:

Name: Timo Nömeier
Geburtsjahr: 2006
Ausbildungsstart:
September 2023
Hobbys: Fußball , Fitness
Schulbildung:
Realschulabschluss an der Staatlichen Realschule Bad Griesbach
Wie ich zur Bank gekommen bin:
Über Umwege, da ich anfangs nicht wusste, wo die Richtung hingehen sollte und ich dann über Freunde und Bekannte zur Bank gekommen bin.
Wie es mir in der Bank gefällt:
Sehr gut, die Arbeit gefällt mir sehr und ich wurde direkt von allen bestens aufgenommen.
Meine Pläne für die Zukunft: Die Ausbildung erfolgreich abzuschließen und danach bin ich für alles offen.
Nina Unholzer

Steckbrief:

Name: Nina Unholzer
Geburtsjahr: 2006
Ausbildungsstart:
September 2023
Hobbys: Kochen/ Backen, mit Freunden treffen
Schulbildung:
Realschulabschluss an der Staatlichen Realschule Schöllnach
Wie ich zur Bank gekommen bin:
Da meine Schwester bei der Bank arbeitet, habe ich mich damals dazu entschlossen ein halbjährliches Praktikum bei der VR- Bank Vilshofen-Pocking eG zu machen. Durch dieses Praktikum lernte ich den Arbeitsalltag in der Bank kennen und habe mich schlließlich bei der VR- Bank Vilshofen-Pocking eG beworben.  
Wie es mir in der Bank gefällt:
Mir gefällt es sehr gut! Die Kollegen sind hilfsbereit und nett, ich wurde an meinem ersten Tag gleich mitaufgenommen. Man lernt jeden Tag etwas neues dazu. Ich freue mich auf weitere lehrreiche und spannende Jahre.
Meine Pläne für die Zukunft: Die Bankausbildung abzuschließen und mich danach in verschiedenen Bereichen weiterbilden.
Klaus Wagner

Steckbrief:

Name: Klaus Wagner
Geburtsjahr: 2001
Ausbildungsstart:
Dezember 2023
Hobbys: Fußball, Mountainbiken, Kraftsport, Schwimmen
Schulbildung:
Wirtschaftsschule Passau
Wie ich zur Bank gekommen bin:
Der Umgang mit Finanzen und Geld hat mich schon immer fasziniert und durch meine Schwester, die auch hier arbeitet, habe ich mich genauer informiert und mich dann bei der VR-Bank Vilshofen-Pocking beworben.
Wie es mir in der Bank gefällt:
Mir gefällt es in der VR-Bank Vilshofen-Pocking sehr gut. Meine Kollegen sind alle sehr nett und ich freue mich auf die nächsten Monate in den verschiedenen Abteilungen.
Meine Pläne für die Zukunft: Meine Ausbildung erfolgreich abschließen und mich dann bestmöglich für die Zukunft weiterzubilden.
Laura Wimmer

Steckbrief:

Name: Laura Wimmer
Geburtsjahr: 2005
Ausbildungsstart:
September 2023
Hobbys: Fitness, Kochen und mit Freunden treffen
Schulbildung:
Realschulabschluss an der LLR Osterhofen
Wie ich zur Bank gekommen bin:
Ein paar meiner Freunde und Bekannte arbeiten auch bei der Bank. Durch Erzählungen konnte ich mir gut vorstellen, selbst eine Ausbildung als Bankkauffrau zu absolvieren.
Wie es mir in der Bank gefällt:
Es gefällt mir sehr gut, da man jeden Tag etwas neues dazu lernt und ich sehr herzlich aufgenommen wurde.
Meine Pläne für die Zukunft: Ich möchte meine Ausbildung erfolgreich absolvieren und mich anschließend weiterbilden.
Alexander Wunderlich

Steckbrief:

Name: Alexander Wunderlich  
Geburtsjahr: 2005
Ausbildungsstart:
September 2023
Hobbys: Eishockey, mit dem Hund spazieren, Freunde treffen
Schulbildung:
Mittlere Reife an der Realschule Schweiklberg
Wie ich zur Bank gekommen bin:
Durch Freunde die selber in der VR-Bank tätig sind
Wie es mir in der Bank gefällt:
Mir persönlich gefällt es sehr gut und der Kundenkontakt ist sehr abwechslungsreich und individuell
Meine Pläne für die Zukunft: Ausbildung erfolgreich abschließen und mich weiterbilden
2. Ausbildungsjahr
Alina Dengler

Steckbrief:

Name: Alina Dengler
Geburtsjahr: 2006
Ausbildungsstart:
September 2022
Hobbys: Freunde treffen, tanzen, schwimmen
Schulbildung:
Realschulabschluss an der Realschule Zwiesel
Wie ich zur Bank gekommen bin:
Mehrere Bekannte von mir arbeiten in der Bank. Daher hab ich oft mitbekommen wie es ist, dort zu arbeiten. Später dann hab ich selbst im Internet nachgelesen und habe gemerkt, dass dieser Beruf mir zusagt. Anschließend hab ich mich dann bei der VRV beworben.
Wie es mir in der Bank gefällt:
Mir gefällt es sehr gut. Die Kollegen sind sehr freundlich und hilfsbereit, man lernt jeden Tag etwas dazu und ich freue mich auf weitere lehrreiche Monate.
Meine Pläne für die Zukunft: Als erstes möchte ich meine Ausbildung erfolgreich beenden, um mich danach weiterzubilden.
Michael Engelbrecht

Steckbrief:

Name: Michael Engelbrecht
Geburtsjahr: 2002
Ausbildungsstart:
September 2022
Hobbys: Rad fahren, mit Freunden treffen
Schulbildung:
Wirtschaftsschulabschluss an der Staatlichen Wirtschaftsschule Passau
Wie ich zur Bank gekommen bin:
Ein paar meiner Freunde arbeiten auch in der Bank und ich habe nur gutes über die Bank gehört, weshalb ich dort auch eine Ausbildung machen wollte.
Wie es mir in der Bank gefällt:
Es gefällt mir sehr gut. Ich wurde gleich mitaufgenommen und das Arbeitsklima ist sehr gut.
Meine Pläne für die Zukunft: Ich möchte gerne meine Ausbildung erfolgreich abschließen und mich anschließend weiterbilden.
Joshua Glashauser

Steckbrief:

Name: Joshua Glashauser
Geburtsjahr: 2003
Ausbildungsstart:
September 2022
Hobbys: Volleyball, Spikeball, Fußball
Schulbildung:
Abitur am Gymnasium Vilshofen
Wie ich zur Bank gekommen bin:
Ich bin durch mein großes Interesse am Wertpapierhandel und an Finanzgeschäften zur Bank gekommen. Wegen diesem Interesse habe ich mich bei der VRV beworben.
Wie es mir in der Bank gefällt:
Noch gefällt es mir sehr gut ;) Ich hoffe das ändert sich nicht mehr!
Meine Pläne für die Zukunft: Den Beruf komplett zu erlernen -> Mich in dem Bereich spezialisieren was mir am besten gefällt -> Ein wichtiger Bestandteil der Bank zu werden!
Hanna Heumader

Steckbrief:

Name: Hanna Heumader
Geburtsjahr: 2003
Ausbildungsstart:
September 2022
Hobbys: reiten, reisen, kochen, mit Freunden treffen
Schulbildung:
Fachabitur an der FOS in Passau
Wie ich zur Bank gekommen bin:
Mehrere Bekannte aus meinem Umfeld arbeiten in der Bank und haben mir immer vorgeschwärmt. Daraufhin habe ich im Internet recherchiert und mich dann relativ spontan beworben.
Wie es mir in der Bank gefällt:
Mir gefällt es sehr gut. Die Kollegen sind sehr nett und haben mich super aufgenommen. Außerdem gefällt mir, dass die Arbeit so abwechslungsreich ist und das man viel Kontakt zu Kunden hat.
Meine Pläne für die Zukunft: Mein Plan für die Zukunft ist auf jeden Fall die Ausbildung erfolgreich abzuschließen und mich dann weiterzubilden.
Michelle Kinder

Steckbrief:

Name: Michelle Kinder
Geburtsjahr: 2003
Ausbildungsstart:
September 2022
Hobbys: Lesen und Backen
Schulbildung:
Fachgebundenes Abitur an der staatlichen Fachoberschule in Pfarrkirchen
Wie ich zur Bank gekommen bin:
Einige Bekannte von mir arbeiten in der Bank, durch ihre Empfehlung hab ich mich dann auch in der Bank beworben und wurde angenommen.
Wie es mir in der Bank gefällt:
Es gefällt mir sehr gut in der Bank, die Kollegen sind nett und es gibt jeden Tag etwas Neues zu lernen.
Meine Pläne für die Zukunft: Die Ausbildung erfolgreich abzuschließen und mich danach weiterzubilden.
David Senkmüller

Steckbrief:

Name: David Senkmüller
Geburtsjahr: 2002
Ausbildungsstart:
September 2021
Hobbys: Fussball, Tischtennis, Unternehmungen mit Freunden
Schulbildung:
Realschulabschluss an der Wirtschaftsschule Passau
Wie ich zur Bank gekommen bin:
Ich habe mich bereits seit längerem für den Beruf interessiert. Daher bewarb ich mich bei mehreren Banken und entschied mich für die VR-Bank Vilshofen-Pocking eG, da mir diese am besten gefiel.
Wie es mir in der Bank gefällt:
Es gefällt mir sehr gut, da die Kollegen alle sehr nett sind und immer ein offenes Ohr haben. Man lernt in allen Bereichen der Bank dazu und hat eine sehr abwechslungsreiche Ausbildung.
Meine Pläne für die Zukunft: Ich möchte die Ausbildung erfolgreich abschließen und mich danach weiterbilden.
Max Wagenpfeil

Steckbrief:

Name: Max Wagenpfeil
Geburtsjahr: 2006
Ausbildungsstart:
September 2022
Hobbys: Fußball, Fitness, Kochen, mit Freunden treffen
Schulbildung:
Realschulabschluss an der Coelestin-Maier-Realschule Schweiklberg
Wie ich zur Bank gekommen bin:
Durch die Erzählungen von Bekannte und Freunde, die in der Bank arbeiten, konnte ich durch mir gut vorstellen, eine Ausbildung als Bankkaufmann zu absolvieren.
Wie es mir in der Bank gefällt:
In der Bank gefällt es mir sehr gut, da das Arbeitsumfeld sehr angenehm ist und mich meine Kollegen sehr herzlich empfangen haben.
Meine Pläne für die Zukunft: Meine Ausbildung erfolgreich abzuschließen und mich so gut wie nur möglich fortzubilden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Azubi-Blog

Erfahre was den Beruf "Banker" ausmacht, unsere Auszubildenden berichten über ihren Alltag.

mehr

Ausbildung

Ausbildung

Eine Ausbildung zur Bankkauffrau bzw. zum Bankkaufmann bietet abwechslungsreiche Aufgaben.

mehr

Wir als Arbeitgeber

Wir als Arbeitgeber

Lesen Sie hier, was uns als Arbeitgeber besonders macht.

mehr