Vilshofen. Kunst ist eines der zentralen Fächer für kreatives Arbeiten in der Schule. Insbesondere die kindliche Entwicklung wird dadurch gefördert, weil hier mit Freude und fast mühelos Kreativität, handwerkliches Geschick, Konzentration und Ausdauer geschult werden können.
Die VR-Bank Vilshofen-Pocking unterstützt die künstlerische Erziehung der Grundschüler: Bereits im letzten Jahr hatte das Marketingteam unter dem Motto „Nachhaltige Kunst“ ein erfolgreiches Kunstprojekt an die Grundschulen vergeben. In diesem Jahr ist der Geschäftsbereich der Bank durch die Fusion Vilshofen – Pocking weiter gewachsen, sodass heuer auch die Grundschulen im Rottal in den Genuss der Unterstützung kamen. Unter dem Motto „Vier Jahreszeiten“ beteiligten sich 21 Grundschulen an diesem Projekt. Jede Schule erhielt 500 Euro für Material, mit dem für Schulgarten, Pausenhof oder Schulhaus ein nachhaltiges Kunstwerk geschaffen werden sollte.
Vorständin Martina Pena betonte vor allem den sozialen Aspekt dieses Projekts. Von Klasse 1 bis 4 beteiligten sich die Schüler seit Anfang 2024 gemeinsam an der Aufgabe. Dass dies hervorragend gelungen ist, davon konnten sich in der Rathausgalerie fast 60 Interessierte – darunter viele Stadträte – überzeugen.
Die Vorstellung aller 21 Projekte zeigte eine große Vielfalt an Ideen, beeindruckende Kreativität bei der Umsetzung sowie eine beachtliche Variationsbreite bei der Auswahl der Materialien.
Die teilnehmenden Grundschulen: Ritter-Tuschl Vilshofen, Alkofen, Pleinting, Aldersbach, Aunkirchen, Haarbach, Neustift, Bad Griesbach, Hofkirchen, Garham, Beutelsbach, Altenmarkt, Ortenburg, Windorf, Außernzell, Pocking, Tettenweis, Bad Füssing, Schulhaus Aigen/Inn und Kirchham, Ruhstorf und Rotthalmünster.
Bürgermeister Florian Gams bedankte sich für das schulische Engagement der VR Bank. Vorstand Christian Bumberger sah einen Mehrwert auch für sein Haus: „Die Zusammenarbeit mit den Schulen, mit den Kindern, ihren Eltern und dem Kollegium ist für uns eine Bereicherung und interessante Erfahrung.“
Text und Bild: Erika Schwitulla